Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Aktuelles


Logo Thermodynamik

Sterne_klein

2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016

Der 10- Sterne Service der BCI


Thermodynamik 2 Praktikum

Hinweis: Zu dieser Veranstaltung besteht Anmeldepflicht. Studierende müssen sich bis zum 24.4.17 über das LSF angemeldet haben.

 

M.Sc. Thorsten Greinert wird neuer Mitarbeiter am LS Thermodynamik

key

01.02.2017 – Der Lehrstuhl für Thermodynamik begrüßt einen neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter. Thorsten Greinert hat Chemieingenieurwesen an der TU Dortmund studiert und seine Masterarbeit zum Thema: „Population Balance Modeling of a Continuous Tubular Cooling Crystallizer“ geschrieben. Seit dem 01.02.2017 verstärkt er als Doktorand das Team des Lehrstuhls und wird sich innerhalb seiner Promotion dem Forschungsthema „Thermodynamics of Glycolysis“ widmen.

 

Jahrgangsbestenpreis der TU Dortmund an Miko Schleinitz

schleinitzm

16.12.2016 – Herr Miko Schleinitz wurde im Rahmen der akademischen Jahresfeier der TU Dortmund mit dem Jahrgangsbestenpreis, vergeben von der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund, ausgezeichnet. Die Preisübergabe erfolgte durch deren Vorsitzenden, Guido Baranowski und die Prorektorin Studium, Prof. Insa Melle. Herzlichen Glückwunsch!

 

Dissertationspreis der TU Dortmund an Dr. Jens Pfeiffer

jahrgangsbestenpreis2016

16.12.2016 – Herr Dr. Jens Pfeiffer erhielt im Rahmen der akademischen Jahresfeier aus den Händen der Prorektorin Forschung, Prof. Gabriele Sadowski den Dissertationspreis der TU Dortmund für seine Arbeit "Unsteady Analytical Model for Appendix Gap Losses in Stirling Cycle Machines", die er am Lehrstuhl Thermodynamik anfertigte. Herzlichen Glückwunsch! (Foto: BCI, links: Dr. Jens Pfeiffer, rechts: M.Sc. Miko Schleinitz)

 

M.Sc. Michael Knierbein wird neuer Mitarbeiter am LS Thermodynamik

knierbeinm

15.11.2016 – Der Lehrstuhl für Thermodynamik begrüßt einen neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter. Michael Knierbein hat Chemieingenieurwesen an der TU Dortmund studiert und seine Masterarbeit zum Thema: „Reaction of Fructose to Hydroxymethylfurfural in Two-Phase Systems Containing Ionic Liquids“ geschrieben. Seit dem 15.11.2016 verstärkt er als Doktorand das Team des Lehrstuhls.

 

WATT - Preis für Masterarbeit an M.Sc. Niklas Haarmann

haarmannn

10.10.2016 – Herr M.Sc. Niklas Haarmann, Mitarbeiter am Lehrstuhl Thermodynamik, hat am 5.10.2016 den Studierendenpreis des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Technische Thermodynamik (WATT) für seine Masterarbeit mit dem Thema „Comparison of the Equations of State PC-SAFT and SAFT-γ Mie for Modelling Binary Mixtures“ erhalten. Wir gratulieren herzlich!

 

DECHEMA Hochschullehrernachwuchspreis an Dr. Christoph Held

dechema_preis_held_gr

12.09.2016 – Christoph Held vom Lehrstuhl Thermodynamik wurde während der Eröffnungsfeier der diesjährigen ProcessNet Jahrestagung der DECHEMA Hochschullehrer-Nachwuchs-Preis 2016 verliehen. Der Hochschullehrer-Nachwuchs-Preis wird jährlich an bis zu drei Wissenschaftler/innen vergeben, deren Vorträge beim Vortragstreffen des Hochschullehrer-Nachwuchses besondere Anerkennung gefunden haben. Wir gratulieren herzlich!

 

M.Sc. Raj Schneider wird neuer Mitarbeiter am LS Thermodynamik

schneiderr

15.06.2016 – Der Lehrstuhl für Thermodynamik begrüßt einen neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter. Raj Schneider hat nach erfolgreichem Abschluss des B.Sc. in der Chemischen Biologie seine Masterarbeit im Studiengang Chemie zum Thema: „Berechnung von Reaktionsgleichgewichten in Lösung am Beispiel metabolischer Reaktionen“ an der Fakultät Chemie und chemische Biologie geschrieben. Seit dem 15.06.2016 verstärkt er als Doktorand das Team des Lehrstuhls und wird sich innerhalb seiner Promotion dem Forschungsthema „Untersuchung der Übersättigung und Rekristallisation von amorphen Polymer/API Formulierungen“ widmen.

 

M.Sc. Niklas Haarmann wird neuer Mitarbeiter am LS Thermodynamik

haarmannn

01.04.2016 – Der Lehrstuhl für Thermodynamik begrüßt einen neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter. Niklas Haarmann hat Chemieingenieurwesen an der TU Dortmund studiert und seine Masterarbeit zum Thema: „Comparison of the Equations of State PC-SAFT and SAFT-γ Mie for Modelling Binary Mixtures“ geschrieben. Seit dem 01.04.2016 verstärkt er als Doktorand das Team des Lehrstuhls und wird sich innerhalb seiner Promotion dem Forschungsthema „Solubilisierung hydrophober Substanzen “ widmen.

 

M.Sc. Miko Schleinitz wird neuer Mitarbeiter am LS Thermodynamik

schleinitzm

01.04.2016 – Der Lehrstuhl für Thermodynamik begrüßt einen neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter. Miko Schleinitz hat Chemieingenieurwesen an der TU Dortmund studiert und seine Masterarbeit zum Thema: „Oxalic Acid – Phase Behavior of a Cocrystal and Hydrate Forming Component“ geschrieben. Seit dem 01.04.2016 verstärkt er als Doktorand das Team des Lehrstuhls und wird sich innerhalb seiner Promotion dem Forschungsthema „Increasing Protein Solubility for High-Concentration Protein Formulations using Advanced Additives“ widmen.

 

Lehrpreis der TU Dortmund an Dr. Christoph Brandenbusch

Lehrpreis Brandenbusch

17.12.2015 – Im Rahmen der Akademischen Jahresfeier erhielt Herr Dr. Christoph Brandenbusch, Lehrstuhl Thermodynamik, den Lehrpreis der TU Dortmund in der Kategorie Lehrveranstaltungen über 60 Teilnehmende. Herzlichen Glückwunsch!
Der Preis wurde verliehen für die Durchführung der Veranstaltung PEP im Bachelorstudiengang CIW.
In seiner Laudatio hob der Vorsitzende des ASTA der TU Dortmund, Herr Moritz Kordisch hervor, dass durch PEP eine frühzeitige Anbindung der Studierenden an die Fakultät gelingt.

 

Nebeninhalt

Kontakt

Foto von Prof. Dr. Gabriele Sadowski

Prof. Dr. Gabriele Sadowski

Adresse:

TU Dortmund
Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen
Emil-Figge-Str. 70
44227 Dortmund

Raum G2-519a

 

logo_resolv_2