Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Aktuelles


Logo Thermodynamik

Sterne_klein

2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019 - 2020

Der 10- Sterne Service der BCI

 

Vertiefung Biothermodynamik im Sommersemester 2021

01.04.2021 – Die Vertiefung Biothermodynamik wird im kommenden Semester von Frau Prof. Gabriele Sadowski angeboten. Die Vorlesung beginnt am 26. Mai 2021 und findet immer Mittwochs von 12-14 Uhr im HGII/HS 3 statt, falls Präsenzveranstaltungen möglich sind. Die Teilnehmerzahl wird wegen der Corona-Bestimmungen begrenzt sein. Interessierte werden daher gebeten, sich möglichst bald in Moodle anzumelden.

 

Erster Spatenstich für Forschungsbau CALEDO

caledo_first

22.03.2021 – NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (vorn rechts), Prof. Manfred Bayer, Rektor der TU Dortmund, Anke Richter (BLB Dortmund), Sprecherin des Forschungsbaus Prof. Gabriele Sadowski (TU Dortmund), Oberbürgermeister Thomas Westphal, Gabriele Willems (Geschäftsführerin BLB NRW) und Architekt Eckhard Gerber (von links) markierten am 22. März 2021 den Beginn der Bautätigkeiten für den Forschungsbau CALEDO mit einem ersten Spatenstich. Das Gebäude wird mit ca. 70 Mio. Euro je vom Bund und dem Land NRW gefördert und wird nach seiner Fertigstellung Ende 2024 über ca. 3.600 qm hochwertige Labor- und Bürofläche und ca. 100 Arbeitsplätze verfügen. CALEDO eröffnet der TU Dortmund völlig neue Möglichkeiten für die Forschung zum wissensgetriebenen Design von Flüssigkeiten als Medium für effektive chemische und biotechnologische Reaktionen und als wirksame und stabile Darreichungsformen für Medikamente.

 

ACS Cover von Joscha Brinkmann

Cover_brinkmann_2

22.03.2021 – Das Cover der März-Ausgabe des ACS Journal of Chemical and Engineering Data ist der Veröffentlichung “PC-SAFT modeling of phase equilibria relevant for lipid-based drug delivery systems” von Joscha Brinkmann im selben Heft gewidmet.
Das Cover wurde von ihm selbst entworfen und das Journal bringt damit seine Wertschätzung für seine Publikation und die Arbeit unseres gesamten Lehrstuhls zum Ausdruck. Wir freuen uns über diesen Erfolg!

 

Vortragspreis der ProcessNet-Fachgruppe Trocknungstechnik an M. Sc. Stefanie Dohrn

processdohrn

16.03.2021 – Stefanie Dohrn vom Lehrstuhl für Thermodynamik hat beim Jahrestreffen der ProcessNet Fachgruppen Hochdruckverfahrenstechnik und Trocknungstechnik der DECHEMA (15. 16.03.2021) den Preis für den besten Vortrag der Fachgruppe Trocknungstechnik mit dem Titel „Einfluss der Trocknung auf die Produktqualität lösemittelbasierter pharmazeutischer Formulierungen“ bekommen. Aufgrund von Corona wurden die Vorträge online in einem Livestream über die DECHEMA Website übertragen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Cover Art-Entwurf von Hoang Tam Do ausgewählt

coverDo

15.03.2021 – Mit seiner Veröffentlichung „Melting Properties of Peptides and Their Solubility in Water. Part 2: Di- and Tripeptides Based on Glycine, Alanine, Leucine, Proline and Serine“ konnte Hoang Tam Joseph Do die Jury der Fachzeitschrift “Industrial & Engineering Chemistry Research” überzeugen. Seine künstlerisch-grafische Visualisierung des Front Covers wurde angenommen und schmückt nun die Titelseite der nächsten Ausgabe der wissenschaftlichen Fachzeitschrift. Wir freuen uns, dass er auch auf diese Weise seine wissenschaftliche Arbeit einem breiten Fachpublikum präsentieren kann.

 

M.Sc. Kai Grenningloh wird neuer Mitarbeiter am LS Thermodynamik

GrenninglohK

01.03.2021 – Wir begrüßen mit Kai Grenningloh einen neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter am Lehrstuhl für Thermodynamik! Er hat Chemieingenieurwesen an der TU Dortmund studiert und sich während seiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik mit dem Thema „Experimentelle Untersuchung zum Einfluss gelöster Gase auf den Permeatfluss in der organophilen Nanofiltration“ beschäftigt. Im Rahmen seiner Promotion wird er sich mit der Thermodynamik lipid-basierter Formulierungen beschäftigen – herzlich willkommen!

 

M.Sc. Maximilian Zäh wird neuer Mitarbeiter am LS Thermodynamik

zaehm

04.01.2021 – Mit Maximilian Zäh heißen wir einen neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter am Lehrstuhl willkommen! Maximilian Zäh hat Bioingenieurwesen an der TU Dortmund studiert und sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit der „Vorhersage der Stabilität von pharmazeutischen Co-Kristallen unter feuchten Bedingungen“ beschäftigt. Im Rahmen seiner Promotion über RESOLV wird er sich mit den thermodynamischen Aspekten bei der Solubilisierung von Biopharmazeutika in sprühgetrockneten/lyophilisierten Formulierungen beschäftigen – herzlich willkommen!

 

M.Sc. Jana Kerhoff wird neue Mitarbeiterin am LS Thermodynamik

Kerkhoff

15.11.2020 – Der Lehrstuhl für Thermodynamik begrüßt eine neue wissenschaftliche Mitarbeiterin. Jana Kerkhoff hat Bioingenieurwesen an der TU Dortmund studiert und ihre Masterarbeit zum Thema "Vermessung und Modellierung des Übersättigungsverhaltens von Indometacin" geschrieben. Als Doktorandin wird sie sich mit der Qualitätssteuerung und Kinetik von Trocknungsprozessen amorpher fester Formulierungen beschäftigen - herzlich willkommen!

 

Stefanie Dohrn bei der Mountainbike-Marathon-WM 2020 auf Platz 6

Steffi MTB Weltmeisterschaft Türkei 1

09.11.2020 – Stefanie Dohrn - wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Thermodynamik und aktive, international erfolgreiche Mountainbikerin - erzielte als beste deutsche Teilnehmerin den 6. Platz bei den diesjährigen MTB-Marathon-Weltmeisterschaften, die kürzlich unter strengen Corona-Auflagen in Sakarya in der Türkei stattfinden konnten. Wir gratulieren herzlich!

 

M.Sc. Moreno Ascani wird neuer Mitarbeiter am LS Thermodynamik

AscaniM

02.11.2020 – Der Lehrstuhl für Thermodynamik begrüßt Moreno Ascani als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter. Er hat an der Universität Bologna und an der TU Dortmund Chemieingenieurwesen studiert und am Lehrstuhl für Thermodynamik seine Masterarbeit zum Thema „Modelling the Salt Solubility in Ionic Liquids with ePC-SAFT“ geschrieben. Als Doktorand wird er sich mit dem Thema „Kinetik, Thermodynamik und Phasenverhalten gekoppelter Reaktionsnetzwerke in wässrigen Zweiphasensystemen (ATPS) unter Hochdruck“ beschäftigen - herzlich willkommen!

 

Nebeninhalt

Kontakt

Foto von Prof. Dr. Gabriele Sadowski

Prof. Dr. Gabriele Sadowski

Adresse:

TU Dortmund
Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen
Emil-Figge-Str. 70
44227 Dortmund

Raum G2-519a

 

logo_resolv_2

 

 

ICCPCLogoHomepage